Arbeitsgemeinschaften

Im vierten Jahrgang finden einmal wöchentlich AGs (Arbeitsgemeinschaften) statt. Alle Kinder der 4. Klassen wählen  AGs aus verschiedenen Themenbereichen an. Die AGs finden sowohl im halbjährigen Wechsel, als auch ganzjährig statt.

Die Stunden sind fest im Stundenplan integriert. Es gab schon AGs zu Themen wie: „Märchen“,  „Musical“, „Zirkus“, „Masken“, "Erste-Hilfe", "Kunst"  oder „Streitschlichter“. In diesem Schuljahr werden die AGs "Natur", "Lego", "Theater", "Tanz" und "Akrobatik" angeboten.

Natur AG

Die Kinder der Natur-AG erkunden die Umgebung. Spielerisch werden Aufgaben erledigt und Spannendes über die Natur gelernt. Besonders viel Spaß machen den Schülern Wettbewerbe, wie z. B. Kastanienstaffel oder die Wiesendetektive. In der Natur-AG wird auch gebastelt, natürlich nur mit Naturmaterialien.

Lego AG

In unserer Grundschule bieten wir eine Lego-Arbeitsgemeinschaft an, die sich an alle Schülerinnen und Schüler richtet, die gerne kreativ sind und sich für das Bauen mit Lego-Steinen begeistern. Die Kinder können dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene Konstruktionen entwerfen, die sie dann gemeinsam mit anderen Kindern bauen.

Die Lego-Arbeitsgemeinschaft bietet dabei nicht nur kreativen Spaß, sondern fördert auch die Entwicklung von Konzentrationsfähigkeit, räumlichem Denken und motorischen Fähigkeiten. Die Kinder lernen dabei nicht nur, wie sie mit den Lego-Steinen umgehen müssen, sondern auch, wie sie im Team zusammenarbeiten können, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch das soziale Miteinander. Wir legen dabei großen Wert auf die Förderung der Kreativität und Eigenständigkeit der Kinder. Sie sollen sich frei entfalten können und ihre Ideen und Vorstellungen in ihre Bauwerke einbringen.  Wir sind immer wieder beeindruckt von den beeindruckenden Bauwerken, die unsere Schülerinnen und Schüler erschaffen und freuen uns darauf, auch in Zukunft viele kreative Ideen zu sehen.

Wir sind sicher, dass die Lego-Arbeitsgemeinschaft eine tolle Ergänzung zum regulären Unterricht darstellt und dazu beiträgt, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Interessen entdecken und weiterentwickeln können.

Akrobatik AG

In der Akrobatik AG wird geturnt, getanzt und allerlei Akrobatik veranstaltet. Das alles wird durch fetzige Musik begleitet. Hin und wieder gibt es sogar einen Auftritt vor Publikum.

Theater AG

Die Theater AG bietet eine großartige Möglichkeit für junge Kinder, ihre Kreativität zu erkunden, Selbstvertrauen aufzubauen und wichtige soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Es werden Übungen gemacht, wie z. B. die Spiegelübung - 2 Kinder stellen sich gegenüber und müssen versuchen, exakt die gleichen Bewegungen wie der Gegenpart  auszuführen - , oder kleine Theater-Stücke einstudiert. Die Theater AG arbeitet eng mit der Tanz AG zusammen.  Jede Gruppe arbeitet zunächst einmal für sich und dann zusammen für einen gemeinsamen Auftritt.

Tanz AG

Bei der Tanz AG werden kurze Choreografien eingeübt und das Taktgefühl wird auf spielerische Weise und mit viel Spaß an der Bewegung geschult. Wiederkehrende Bewegungsabläufe, Klatschfolgen oder auch Tänze wie „Das rote Pferd“ bereiten den Kindern viel Freude. Die Tanz AG arbeitet eng mit der Theater AG zusammen, es wird in jeder Gruppe erst einmal für sich und dann gemeinsam auf einen Auftritt hingearbeitet.

Mach die Robbe :-)