Schutzkonzept

Die Größenordnung des sexuellen Missbrauchs verfolgt die Öffentlichkeit mit Entsetzen. Das Ausmaß des Leids, welchem Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind, ist unermesslich. Seit der Publikation von Missbrauchsfällen, auch gerade in der katholischen Kirche, werden die Anstrengungen verstärkt, präventiv zu arbeiten. Überarbeitete Leitlinien bezüglich des Umgangs mit sexualisierter Gewalt bilden einen neuen Standard. Eine Weiterentwicklung ist jedoch unumgänglich und somit ist die präventive Arbeit ein elementarer Bestandteil von Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der wir uns ALLE stellen müssen.

Grundlegend muss eine Haltung der Achtsamkeit entstehen, sich etablieren und fortgelebt werden. Ein Bewusstsein für Nähe und Distanz muss geschaffen werden. Zu diesem Zwecke soll ein genau auf unsere Schule formulierter Verhaltenskodex einen Orientierungsrahmen bilden. Die Sicherung von grenzachtendem Umgang, angenehmer Lernatmosphäre und einem respektvollen Miteinander steht im Vordergrund.

Zusammenfassend stellt dieses Konzept eine Verbindlichkeit dar, welches nur gelingt, wenn JEDER sich beteiligt.

PDF: Download des Institutionellen Schutzkonzepts