Konzeption

Katholisch bedeutet...

Katholisch bedeutet...

Katholisch bedeutet „allumfassend, universell“. Weltweit gehören 1,3 Mrd. Menschen zur katholischen Kirche. Sie gibt es in jedem Land und in allen Sprachen. Ganz gleich wo: Betritt man eine Kirche und findet dort Weihwasser, ewiges Licht, Tabernakel, Kreuzweg, Apostelleuchter, Heiligenbilder und Beichtstuhl, dann ist diese Kirche katholisch. Überall auf der Welt sind in den Gottesdiensten Lesungstexte, Evangelium und Gebete die gleichen. Unsere Schule ist in der Trägerschaft des Bistums Hildesheim und damit ein Teil dieser weltweiten Kirche. Was macht unsere Schule katholisch? Dazu einige Beispiele: 

  • Wir sprechen mit unseren Kindern über Gott, die Welt und Grundfragen des Menschen. Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Wer ist Gott? Wo ist Gott? Wie ist Gott? Was kann ich tun, um Gottes Schöpfung zu bewahren? 
  • Wir gehen in die Kirche und feiern gemeinsam mit einem unser Priester Gottesdienst. Zusammen mit Ihnen feiern wir die Feste und Feiern im Jahreskreis – Erntedank, Allerheiligen, St. Martin, Advent und Weihnachten, Aschermittwoch und Fastenzeit, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam … 
  • Wir sprechen mit unseren Kindern über die großen Heiligen, Elisabeth von Thüringen, Martin von Tours, Nikolaus von Myra, Franziskus …
  • Wir unterrichten nach festgelegten Curricula katholische Religion erteilt von katholischen Lehrkräften mit bischöflichem Lehrauftrag (missio canonica). 
  • Nicht nur im Raum der Stille, sondern in jedem Raum ist ein Kreuz. Wer aufmerksam durch das Gebäude geht, findet Marien- und Heiligendarstellungen. In der Eingangshalle haben wir einen eigenen Kreuzweg.
  • Wir beten und singen sowohl regelmäßig (Morgen- und Tischgebet) als auch zu Anlässen, bei denen es uns nötig erscheint, uns Gott anzuvertrauen.
  • Wir vergessen die nicht, denen es schlechter geht als uns. Unter anderem sammeln wir seit vielen Jahren zu Ernte Dank Lebensmittel für die Bremerhavener Tafel, sowie Geldspenden für die Sternsinger in der Adventszeit und das Misereor-Hilfswerk in der Fastenzeit.

    Als katholische Schule nehmen wir nicht nur katholische Kinder auf, sondern auch die Kinder anderer christlicher Konfessionen, wenn Platz frei ist. Das gilt auch für Kinder ohne Bekenntnis oder Angehörige des Islam. Das Entscheidende ist aber: Wer hier zur Schule gehen möchte, muss das, was wir hier tun, christlichen Glauben zu leben und zu praktizieren, mitmachen.