Die Adventszeit in der Grundschule

In der katholischen Grundschule steht Weihnachten nicht nur für festliche Dekorationen und Geschenke, sondern vor allem für die Freude am gemeinsamen Feiern und das Vermitteln von wichtigen christlichen Werten. Die Adventszeit beginnt mit der festlichen Dekoration der Klassenzimmer, in denen Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung Engel basteln, Sterne falten und den Klassenraum in ein vorweihnachtliches Ambiente verwandeln.

Das Highlight ist zweifellos die traditionelle Adventsfeier, bei der die Kinder mit ihren Eltern und Lehrern zusammenkommen, um gemeinsam zu singen, Geschichten zu hören und sich auf die festliche Zeit einzustimmen. Die Schulaula verwandelt sich in einen festlichen Raum, in dem die Schüler stolz ihre selbstgebastelten Weihnachtsdekorationen präsentieren und dabei das Licht der Adventskerzen die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest symbolisiert.

Viele Aktionen finden in der Vorweihnachtszeit statt, wie der gemeinsame Besuch des Rollschuhmärchens, Kekse backen in der Küche der Edith-Stein-Schule, weihnachtliche Gottesdienste oder die Aufführung der Theater-, Tanz- und Akrobatik-AGs. Dieses sind nur einige Bespiele.

Die katholische Grundschule legt großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Nächstenliebe und Solidarität zu vermitteln. In diesem Sinne engagieren sich die Kinder oft in Wohltätigkeitsaktionen, wie z. B. das Sammeln von Spenden für Bedürftige.

Lesen Sie weiter - hier bekommen Sie einen kleinen Eindruck von den vielfältigen Aktionen rund um die Vorweihnachtszeit:

Die ganze Schule ist weihnachtlich geschmückt. In den Klassenräumen, auf den Fluren und in der Aula kommt adventliche Stimmung auf.

Wichteltüren

14.12.23
Seit dem letzten Jahr nisten sich die Wichtel in der Schule zu Weihnachten ein. Im Gang zum Sekretariat und Schulleitungsbüro bauen sie ihre Türen und treiben dann in der Schule ihren Schabernack (wenn keiner hinguckt).  Wie kann es sonst sein, dass Schuhe einfach nicht auffindbar sind, oder andere Sachen einfach verschwinden? Zuerst zog Rudi ein. Rudi war auch im letzten Jahr der Erste. Danach kam Kevin der Musiker. Er ist oft nicht da, weil er gerade eine Tournee macht. Als drittes baute Holger der Handwerker seine Tür. Er arbeitet gerne mit Holz und lässt ständig sein Werkzeug rumliegen. Auch wieder dabei ist Glitter. Da ist der Name Programm und das Reinigungspersonal ist gar nicht erfreut....
Das scheint aber noch so weiterzugehen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist schon wieder eine neue Baustelle entstanden. Wir sind gespannt was für ein Wichtel dieses Mal kommt.

Philly-Mobil

Am 12. Dezember war das Philharmonische Orchester Bremerhaven mit dem Philly-Mobil bei uns. Es war ein wunderschönes Weihnachtskonzert, bei dem die Kinder noch viel über ein Orchester und die verschiedenen Instrumente lernen konnten. Zum Schluss wurde gemeinsam "Oh Tannenbaum" gesungen. Ist schon toll, wenn ca 250 Kinder mitsingen!

Nikolaus und Kirche

Am Nikolaustag gab es für die Kinder morgens eine Überraschung. In den Hausschuhen stecken Nüsse und Süßigkeiten und ein kleiner netter Gruß. Später fand dann noch der Nikolaus-Gottesdienst in der St. Marien Kirche mit Pfarrer Marcus Scheiermann statt. In der Kirche findet auch wieder die Kunstausstellung der von den Schülern erstellten Objekten statt.

Weihnachtsmärchen

Ausflüge gehören in der Weihnachtszeit einfach dazu. Am 8. Dezember besuchte die gesamte Schule das Rollschuhmärchen in der Eislaufhalle. Das war ein tolles Erlebnis. Die Crew hat sich mal wieder selbst übertroffen, was Kostüme und Bühnenbild anging. Die Aufführung war wirklich schön und die Darsteller beeindruckten mit ihrem Können auf Rollschuhen.

Wohltätigkeitsaktionen

Johanniter Weihnachtstrucker

Neu für uns war die Aktion der Johanniter-Weihnachtstrucker. Spontan beteiligten wir uns an der Spendenaktion und schafften es auf 12 Pakete innerhalb kürzester Zeit. Im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall wieder dabei sein. Mehr Infos zu der Aktion finden Sie hier.

Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben.

Sternsinger

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an der Sternsinger-Spenden-Aktion. Das Thema in diesem Jahr lautet: "Gemeinsam für unsere Erde - In Amazonien und weltweit". Eine Kurzbeschreibung des Projektes können Sie hier einsehen: Kurzbeschreibung Sternsingeraktion 2024

Jedes unserer Schulkinder hat einen Bastelbogen mit einer Krippe und einem Spendenkästchen und ein Begleitheft mit Geschichten und mehr erhalten. Wir bedanken uns schon jetzt für die Spenden.

Ausführliche Informationen bekommen Sie auf der Seite der Sternsinger: https://www.sternsinger.de/sternsingen/

Bildergalerie und mehr rund um die Adventszeit

Die 4c singt im gemütlichen Ambiente Weihnachtslieder

Weihnachtslieder werden natürlich auch gesungen