Sportfeste / Sportevents

Jedes Jahr Mai/Juni findet unser Spiel- und Sportfest statt. Alle Kinder durchlaufen dabei die klassischen drei Disziplinen der Bundesjugendspiele: Weitsprung, 50m- Sprint und Weitwurf. Je nach Leistung erhält jedes Kind eine Teilnahme-, Sieger- oder Ehrenurkunde. Zur Freude aller Kinder findet parallel eine Spaßolympiade mit über 20 Stationen statt. Dort wird z.B. auf Dosen geworfen, mit dem Sack gehüpft, Nägel versenkt, Slalom gedribbelt, Bobbycars an ihre Grenzen gebracht und vieles mehr. Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Sportplatz – für alle Kinder, Elternhelfer und Lehrer – geht es dann zum Abschluss in die Jahrgangsstaffelwettkämpfe.

TriXitt Sportevent 12.04.2023

TriXitt Sportevent 12.04.23

Der erste Schultag nach den Osterferien begann in diesem Jahr mit einem besonderen Highlight: Dem TriXitt-Sportevent.

Bereits vor Schulbeginn wurden auf dem gesamten Schulgelände und in der Turnhalle vom TriXitt-Team Module aufgebaut und andere Stationen vorbereitet.

Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich in der Turnhalle und schon ging es los mit kleinen gemeinsamen Spielen und Tänzen. Die TriXitt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivierten alle zum Mitmachen und hatten viel Freude und Elan dabei.

Dann ging es klassenweise an die verschiedenen Stationen. So konnten sich die Kinder in der Schießbude, beim Basketball, beim Haltet-das-Feld-Frei, im Hindernissparcour, beim Kängusprung und im Floorball messen. Überall aber zählte der Team-Gedanke, da man nicht für sich alleine, sondern immer für die ganze Klasse Punkte einholen konnte.

Alle hatten sichtlich Spaß, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte. Es gab da die ein oder andere nasse Büx.

Zum Abschluss trafen sich alle wieder in der Turnhalle. Jede Klasse bekam eine Urkunde und die Klasse 1c obendrein den Fairnesspreis. Für die ganze Schule gab es den TriXitt-Pokal und dazu lag sie mit 2073 erreichten Punkten sogar über den Durchschnitt.

Es wurde noch einmal zusammen getanzt und gesungen und dann war dieses wirklich tolle Event beendet. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur viel Spaß und konnten ihre sportlichen Fähigkeiten verbessern, sondern lernten auch den Teamgeist und fairen Wettbewerb kennen.

Ein tolles Event - wir hoffen, die kommen mal wieder!

Infos zu TriXitt: www.trixitt.de

Fußballturnier

An der Stella Maris gibt es immer wieder fußballbegeisterte Kinder, die sich gerne mit anderen Messen wollen. Sowohl Jungen- als auch Mädchenmannschaften sind daher regelmäßig und erfolgreich bei den Stadtmeisterschaften, Landesmeisterschaften, beim Gewoba-Cup und dem Sichtungsturnier vertreten. Im Schuljahr 2018/19 nahmen wir erstmalig auch an dem Surheider-Turnier teil. Den gewonnenen Wanderpokal werden wir bestmöglichst verteidigen.